StimmEdutainment mit Kat Wulff

Die perfekte Kombi aus Stimmworkshop und Konzert!

Lust auf Stimm-Know-How UND Hörgenuss? Auf praktische Stimmtipps UND gute Unterhaltung?

Kat Wulff bietet mit ihrem StimmEdutainment die perfekte Symbiose aus Workshop und Konzert! Mit praktischen Stimmtipps, humorvollen Einblicken in 20 Jahre Bühnenerfahrung und Songs zum Lauschen und Genießen.

Ein Programm, das inspiriert, berührt und bestens unterhält. Perfekt für Privat- oder Firmenevents, bei Kongressen, Festivals oder exklusiven Kundenveranstaltungen.

Und natürlich für alle, die Lust haben das Wunderwerk Stimme mit all seinen Möglichkeiten besser kennenzulernen und zu nutzen.

Kat´s Stimm-Geschichte

Über das Suchen und Finden der eigenen Stimme.

Ich bin mit dem Glauben aufgewachsen nicht singen zu können. Offensichtlich habe ich meine große Schwester mit meinem lauten Nena Interpretationen allzu oft genervt. Irgendwann sagte sie: Hör auf, du singst furchtbar! Ein Donnerschlag, der zur Folge hatte dass ich jahrelang keinen Mucks von mir gab und mich bereits als 6jährige von dem Traum verabschiedete, Sängerin zu werden. Stattdessen schlug ich mich mit Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen herum.

Glückliche Zufälle und das Ding mit der Nervosität

Erst 10 Jahre später kramte ich meine alte Leidenschaft wieder aus. Dank eines bierseligen Kneipenabends und eines glücklichen Zufalls landete ich quasi über Nacht in meiner ersten Band. Nach bestandenem Abi und während meines Tourismusstudiums („Kind, mach was Ordentliches“) lernte ich die Heidelberg-Mannheimer Kombo „The Wright Thing“ kennen und tummelte mich wenig später auf der Bühne mit Tourmusiker von Chaka Khan und Grönemeyer, begnadeten Gospel- und Soulsänger und einem damals schon bekannten Xavier Naidoo. Dies war der Start meiner Karriere als Profi Sängerin. Seitdem sind viele Jahre vergangen und ich schaue dankbar auf vielerlei Touren, Events und Konzerte zurück.

Was sich als Erfolgsgeschichte liest war eine lange Reise. Es dauerte viele Jahre bis ich MEINE Stimme und das dazugehörige Selbstvertrauen wiederfand. Es brauchte viele Erfahrungen auf und abseits der Bühne, das Vertiefen in Stimm-Literatur und die Arbeit mit guten Lehrern um meine Stimme zu verstehen und auch in stressigen Situationen stimmlich souverän zu bleiben.

Ich kenne die Momente wenn sich der Hals zuschnürt, die Stimme zu wackeln anfängt und einem die Nervosität einen Strich durch die Rechnung macht. Ich weiß wie es ist mit Erkältung oder bei schlechter Akustik funktionieren zu müssen. Ich weiß aber auch wie wunderbar klangreich eine Stimme ist wenn der Mensch dahinter sich wirklich öffnet oder seine persönliche Stimme gefunden hat.
Noch immer entdecke in neue Facetten in der Stimmgebung und das macht unheimlich Spaß. Erst in den letzten Jahren habe ich entdeckt wie beruhigend und ja fast meditativ Stimmübungen sein können. Ein echter Stressblocker.

Ich kann nicht singen – wie oft habe ich das gehört?

Allzu schnell bewerten wir uns negativ oder nehmen Aussagen anderer unreflektiert an. Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus kann ich sagen: es lohnt beides in Frage zu stellen!! DENN: Jeder, der eine Stimme hat, kann auch singen. UND: Jeder ist mit einer schönen Stimme auf die Welt gekommen! Manchmal liegt sie vergraben, manchmal ist sie durch Überanstrengung angekratzt, manchmal passt das eigene Mindset nicht.
Doch jeder, der den Wunsch und den Willen hat, und bereit ist ein bißchen Zeit zu investieren, kann wahre Wunder erleben. Egal ob es darum geht, die Stimme leistungsfähiger zu machen und sich für bestimmte Vorsingen oder Vortragssituationen vorzubereiten, oder darum, Spaß zu haben und Methoden zur Entspannung zu finden.

Ich unterstütze Menschen dabei IHRE Stimme zu finden

In Impulsvorträgen gebe ich einen Einblick in die Welt der Stimme, gepickt mit Know-How, schnell umsetzbaren Übungen und natürlich auch der ein oder anderen Gesangs-Kostprobe.

Seit 4 Jahren biete ich zusammen mit zwei wunderbaren Kolleginnen die Kombi aus Office Yoga, Stimm- und Gedächtnistraining an: Pausenkicker. Ein unterhaltsames wie wirkungsvolles Gesundheitskonzept für Körper, Kopf und Stimme, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Berufstätigen. Seit 2018 gibt es das Trainingskonzept auch in Buchform. Hier habe ich als Co-Autorin auch viel Know-How rund um die Stimme hineingebracht.

In Einzelcoachings biete ich maßgeschneiderte Sprech- und Gesangstrainings an. Hier gehen wir in die Tiefe. Je nach Bedürfnis und Zielsetzung kümmern wir uns um die Verbesserung der Stimmtechnik (Atmung, Artikulation, Stimmklang) oder feilen an Songs, Vorträgen und Ausdruck. Für eine gesunde, lebendige und authentische Stimme!

Copyright Kat Wulff 2018 © All rights Reserved.